Heute möchten wir Sie auf eine spannende Zeitreise mitnehmen, die zeigt,
wie Gutbrod-Terra und VARI zueinander fanden; sowie die spannende
Geschichte von Herrn Boger, dessen Erlebnisse eindrucksvoll zeigen, wie
sich Bewährtes und Zeitgemäßes auf überraschende Weise ergänzen können.
Eine deutsch-tschechische Erfolgsgeschichte...
Großartige Geschichten haben eine Persönlichkeit. Erwägen Sie, eine großartige Geschichte zu erzählen, die Persönlichkeit hat. Das Schreiben einer Geschichte mit Persönlichkeit für potenzielle Kunden hilft dabei, eine Beziehungsverbindung herzustellen. Dies zeigt sich in kleinen Macken wie Wortwahl oder Phrasen. Schreiben Sie aus Ihrer Sicht, nicht aus der Erfahrung eines anderen.
Großartige Geschichten sind für jeden, auch wenn sie nur für eine Person geschrieben werden. Wenn Sie versuchen, mit Blick auf ein breites, allgemeines Publikum zu schreiben, wird Ihre Geschichte unecht klingen und es wird ihr an Emotionen fehlen. Niemand wird interessiert sein. Schreiben Sie für eine Person. Wenn es für die eine Person echt ist, ist es auch für den Rest echt.
Ein Video aus dem Vari Archiv:

.
Das schrieb uns Herr Boger...
Schon viele Jahre arbeite ich im Garten mit dem Gutbrod Terra System. Ich habe mir über die Zeit vieles an Zubehör auf dem Gebrauchtmarkt zusammengesucht. Zu meinem Fuhrpark gehören zwei Gutbrod-Motoren (Zweitakt), das T 45 Getriebe, das T 5 Getriebe, das T 19 Getriebe, ein Anhänger, ein Pflug, eine Hacke, eine Egge, ein Grubber und ein Mähbalken. Alles ist Mitte der 70er Jahre und früher hergestellt worden.
Da mich die zunehmenden Reparaturarbeiten an den Motoren und Getriebe nervten, wobei kaum ein Arbeitseinsatz ohne vorherige Bastelstunde möglich war, und Ersatzteile schwer zu finden sind, entschloss ich mich nach einem neuen Einachser zu suchen. Doch die guten Geräte waren entweder sehr teuer, gefielen mir nicht in der Handhabung oder benötigten andere Anbauteile.
Bei der Suche stieß ich dann auch auf die Firma VARI, die das Terra-System von Gutbrod als Lizenzbau etwas abgeändert noch immer im Programm hat. Als Vertrieb in Deutschland stieß ich auf die Firma Rumsauer in Speichersdorf. In einem Telefonat mit Herrn Hartmann bekam ich die Auskunft, dass das Getriebe DSK317S zu meinen vorhandenen Teilen (Hacke, Pflug, Anhänger, Räder, Achse) passen könnte. Er versprach mir, sich Auskunft bei VARI einzuholen und mir ggf. ein Angebot zuzuschicken. Nach einigen weiteren netten Emails und Telefonaten bestellte ich mir dann das Getriebe, einen passenden Honda-Motor und eine Anhängerkupplung.
Aufgeregt wartete ich ca. 14 Tage auf die Lieferung.
Sofort nach der Lieferung begann ich die VARI-Teile zusammen zu bauen. Das gelang relativ einfach und schnell. Ich war erleichtert, als ich sah, dass meine Achse und Räder dazu passten und auch die Anhängervorrichtung die Richtige war. Bei den Gewichten musste ich kleine einfache Anpassungen vornehmen.
Der Motor ist sehr kräftig, das Getriebe macht einen sehr robusten Eindruck und lässt sich gut bedienen und schalten. Die Schaltung gefiel mir allerdings beim Gutbrod (H-Schaltung) etwas besser. Die Fahrgeschwindigkeit ist etwas langsamer als vorher aber ausreichend und mit den Gewichten ist die Maschine sehr kräftig und durchzugsstark. Die Arbeiten im Garten und mit Anhänger als Transporthilfe gelingen jetzt wieder zuverlässig und bringen Spaß.
Die Gutbrod-Maschinen benutze ich übrigens, wo es geht, weiterhin.
Ich bedanke mich bei Herrn Hartmann von der Firma Rumsauer für die persönliche und sehr freundliche Betreuung und Beratung.
Anmerkung Marion Hartmann, Hans Rumsauer GmbH: Diese Geschichte ist mehr
als nur ein Erfahrungsbericht - sie ist ein
Beispiel dafür, wie wir Tradition und Innovation vereinen können. Bei
Herrn Boger haben wir uns herzlich für diese wunderbare Geschichte
bedankt.